Kinderfüße richtig messen
Um die passenden Schuhe zu finden solltet Ihr die Füße als Erstes richtig ausmessen.
Das ist bei einem Kleinkind leider nicht so leicht wie es klingt. 😅
Wichtig beim Messen ist :
- im Stehen messen, wenn die füße gleichmäßig belastet sind.
- abends messen, denn da sind die Füße etwas länger und breiter als Morgens
- beide Füße messen! (Oft ist einer länger)
- regelmäßig, c.a alle 4 Wochen nachmessen um zu wissen ob die aktuellen Schuhe noch passen, denn Kinder Füße wachsen oft in Schüben
- Länge und Breite sollten ermittelt werden!
Es gibt mehrere Möglichkeiten um die Füße korrekt auszumessen, am Ende müsst Ihr selbst rausfinden was für das eigene Kind am besten funktioniert.
Messen mit einer Pappschablone
Die Pappe fixiert Ihr am besten mit Klebestreifen. Mit einem sehr dünnen Stift (am besten nur mit der Minie eines Kugelschreibers) umfährt Ihr die Füße. Dabei den Stift senkrecht halten! An der längsten Stelle des Fußes addiert Ihr 1,2cm-1,7cm (je achdem wie viel Zuwachs man möchte) In der Breite sollten es 0,2-0,4cm mehr Platz als Fußbreite sein. Die Schablone köntt Ihr dann ausschneiden und in die Schuhe legen um zu prüfen ob sie (noch) passen.
Am schnellsten geht es, das Kind mit der Ferse an die Wand auf ein Blatt zu stellen (mit Klebestreifen fixieren) und schnell die längste Stelle zu markieren. Dann ausmessen und Abrollraum addieren. Dafür muss das Kind dann nicht mehr auf dem Blatt stehen. (Um die Breite zu ermitteln, stellt man das Kind Seitlich an die Wand und markiert die breiteste Stelle mit einem Strich. (Kugelschreibermiene)
Messen mit einem Messgerät
Mit einem Messgerät, zum Beispiel mit dem plus12. (misst allerdings nur die Länge)
Es addiert von selbst den Abrollraum von 12mm und eignet sich ebenfalls zum messen der Schuhe. Wenn Fuß und Schuh das selbe Messergebnis bieten, passt der Schuh optimal. Die Breite lässt sich mit einer Schiebelehre ziemlich schnell und genau ermitteln.
Fußabdrücke in Knete oder Farbe?
Fußabdrücke in Knete Oder mit Farbe eignen sich übrigens nicht besonders, weil die Rundung der Ferse fehlt. Ist aber, wenn nichts anderes funktioniert, immerhin ein Anhaltspunkt.
Tipps die möglicherweise helfen:
- Ablenkung zum Beispiel durch ein Buch / TV / was zu essen
- Geduld ! 🙈 Bei uns hat es einige Tage gebraucht, bis wir die richtige Länge endlich ermittelt hatten
- Vorbildfunktion: Messt eure eigenen Füße ebenfalls aus und lasst euch von den Kindern imitieren
- Lasst die Kinder zum messen an Orten stehen wo sie sonst nicht stehen dürfen (zum Beispiel: Fensterbank)
- Messt häufiger nach, testet verschiedene Methoden, je nachdem wie gut das Kind mitmacht. Die Werte können stark schwanken, wenn man nicht ganz genau messen kann, weil das Kind sich bewegt.
Wenn Ihr noch andere Tipps oder Fragen habt, hinterlasst sie gerne in den Kommentaren.
Folge mir auf Instagram