Beda Barefoot Highcut Lucas
werbung wegen Markennennung – unbezahlt
Marke
Beda barefoot (Beda Boty) ist eine tschechische Marke, die ihre Schuhe auch vor Ort in Tschechien produziert. Beda benennt ihre Schuhe nach der Farbe, dieser Schuh nennt sich Lucas. Es gibt ihn als Halbschuh (Lowcut), Highcut, Sandale und gefütterten Winterschuh, zum schnüren und mit einem oder zwei Klettverschlüssen, außerdem auch aus mesh. Das Model Lucas ist dunkelblau, mit grauer Sohle.
Eigenschaften
Es handelt sich um einen Knöchelhohen Lederschuh mit wasserabweisender Membrane. Geschlossen wird er per Klettverschluss. (Es gibt aber auch geschnürte Modelle)
Sohle
Die Sohle ist dünn und unglaublich flexibel! Der Schuh ist sehr biegsam (in alle Richtungen) viel flexibler als ich es bei einem Highcutmodell erwartet hätte und sehr Robust.
Passform
Beda ist eine tolle Marke für breite Füße, (auch an der Ferse ist er weit geschnitten) mit hohem Spann. Die Zehenbox ist besonders toll (ergonomisch und breit) geschnitten.
Größen
Es gibt die Barfußschuhe von Beda, von Größe 20 bis 35, für Kinder und größer auch für Erwachsene. Wir haben ihn in Größe 25 hier, mit dem Plus12 gemessen komme ich auf eine Innenschuhlänge (ISL) von 15,8cm.
Wo gibt es die Schuhe zu kaufen uns was kosten sie?
Die Preise unterscheiden sich je nach Shop. In Deutschland bekommt ihr einige Modelle von Beda bei Tildaleins, Freizehn, Zehenspiel. Man kann sie aber auch problemlos direkt in Tschechien bestellen. Viele tschechische Shops bieten einen Versand nach Deutschland an (zu wirklich humanen Preisen und mit wenig Wartezeit). Aus eigener Erfahrung kann ich da littleshoes.cz empfehlen (5 Euro versandkosten)
Mein Fazit
Ich bin absolut begeistert von Beda! Robuste, wasserabweisende Schuhe, die toll geschnitten und unglaublich flexibel sind. Die Innensohle lässt sich problemlos entfernen und für kältere Tage zum Beispiel gegen eine Thermosohle austauschen.
Es wird vom Hersteller empfohlen die Schuhe zu imprägnieren, um sie möglichst wasserabweisend zumachen. Die Füße meines Sohnes waren den gesamten Herbst auch ohne Imprägnierung trocken (nasse Wiese, nasser Sand, auch ein paar Pfützen)
Allerdings kann ich sie wirklich nur für breite Füße empfehlen, weil sie auch an der Ferse nicht zu schmal sind und etwas mehr Platz am Spann brauchen.
Folge mir auf Instagram